Club-Voltaire München

 

 

 

  10. Februar 2003: "Größeres Blutvergießen verhindern"

Ein Gespräch mit Hella Schlumberger über das Bild Georg Elsers in der Geschichte des Widerstands
 
 

Programm
aktuelle Veranstaltungen

03.02.2003
Die Geschichte der Weißen Rose

10.02.2003
Hella Schlumberger: "Georg Elser"

17.02.2003
Bertram Verhaag: "Blue Eyed"

10.03.2003
Gegenentwurf: "Heimatfront"

17.03.2003
Gabriele Gysi: "Krise der Theaterkritik?"

07.04.2003
Klaus von Gaffron: "Unternehmen Kunst"

14.04.2003
Elmar Treptow: "Zur ästhetischen Beziehung von Stadt und Natur?"

05.05.2003
Monika Manz: "Wir sind Gefangene"

19.05.2003
Lackermeier & Kupfer:
"Wölfe im Paradies"

02.06.2003
Rolf Pohle : "Mein Name ist Mensch"

23.06.2003
Konstantin Wecker:
"Tobe, zürne, misch Dich ein!"

Archiv
vergangene Veranstaltungen

 
 
 
Eins der wenigen Fotos Georg Elser´s

Dass im Bürgerbräukeller ein Attentat auf Hitler geplant war, der 13 Minuten zu früh den Ort verließ, wissen viele in München. Aber wer war der Attentäter? Hella Schlumberger wird uns diesen Einzelkämpfer nahe bringen, ihr ist es ein Anliegen, dass Georg Elser endlich den Platz in der Geschichte der Widerstandskämpferinnen und Kämpfer findet, den er verdient hat.

Die Initiatorin des seit 1997 bestehenden "Georg Elser Platz" in München wird uns auch weitere Projekte vorstellen, die zum Ziel haben, dass zur Tat der Name hinzukommt, wie sie sagt.

Georg Elser wollte Krieg verhindern und hat dies mit jahrelanger Haft bezahlt: erst im KZ Sachsenhausen und dann im KZ Dachau, wo er dann am 9. April 1945 ermordet wurde. Am 4. Januar wäre er 100 Jahre alt geworden.

Hella Schlumberger ist Autorin. Sie schrieb u.a. ein Buch über die Türkenstraße in München, ihrem Wohnort und dem von Georg Elser, als er in München lebte.

Musikalische Begleitung
mit der Zither, dem Instrument Georg Elser´s.