cv-muc.de:logo  

cv-muc.de:

programm - wer wir sind - realmedia:hilfe - archiv

./2006:


./index:


 

/cv-muc.de:

eine Seite zurück
[1|2|3]

 

Der Drahtzieher Vernon Walters:
ein Geheimdienstgeneral des Kalten Krieges"

Buchvorstellung mit Klaus Eichner, Autor
Diskussionsleitung: Erich Schmidt - Eenboom, Geheimdienstexperte
und Leiter des Friedensinstituts Weilheim

mp3.gif Drahtzieher.mp3 |  www.suche-lehre.de |  photo arbeitsamt

«Ich werde nicht geschickt, wenn ein Erfolg wahrscheinlich ist. Eine meiner Hauptaufgaben ist es, die Letzte Ölung zu geben, kurz bevor der Patient stirbt.» (Vernon Walters in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 10. Januar 1989, S. 10: «Ein Globetrotter»)

Der General, Vernon A. Walters, ist zum Zeitpunkt dieser Aussage 72-jährig und längst in Rente. Für diesen Spezialeinsatz wird er, der 1972 bis 1976 stellvertretender Direktor und zeitweilig amtierender CIA-Direktor war, vom neugewählten Präsidenten der USA, George W. Bush sen. reaktiviert. Dieser neue Präsident war einige Zeit als CIA-Direktor der unmittelbare Vorgesetzte von Vernon Walters.
Nun sitzen sie Anfang 1989 im Oval Office des Weißen Hauses und Bush sen. fragt den General, ob er die Amerikanische Botschaft in Deutschland übernehmen wird, mit den prophetischen Worten: «Dort wird es ums Ganze gehen.»

Was ist los in dieser Bundesrepublik, der treuen Verbündeten der USA in Europa, dass ein fronterfahrener Geheimdienstgeneral dort als Botschafter tätig sein muss? Droht ein kommunistischer Putsch, so dass es für die Vereinigten Staaten «ums Ganze» gehen muss? Welcher Patient liegt denn im Sterben und soll die «Letzte Ölung» erhalten?
Die entscheidenden Jahre dieser Periode, von 1989 bis 1991, sitzt Walters, dieser schwergewichtige Mann, im Sessel des Botschafters der USA in Bad Godesberg. Mit dem Ende der Sowjetunion ist sein Auftrag erfüllt und er kann sich auf seinen Alterssitz in Florida zurückziehen (Mission accomplished!).

Die Autoren, der Experte für US-Geheimdienste, Oberst a.D. der HVA, Klaus Eichner und der Naturwissenschaftler und Publizist Dr. Ernst-Jürgen Langrock, können nachweisen, dass der Einsatz des Geheimdienstgenerals in Bonn keine «verdeckte Operation» gegen den Verbündeten BRD war (der nebenbei auch noch etwas diszipliniert werden musste), sondern sich als Teil einer umfassenden Generalstrategie gegen die sozialistischen Länder Europas, einschließlich der Sowjetunion unter Führung Gorbatschows, richtete.
Dazu brauchte Bush senior diesen General an seiner östlichsten Front und er stellte ihm die gesamte geheimdienstliche Operationsbasis Bundesrepublik Deutschland zur Verfügung.

cv-muc.de: Buchcover - Der Drahtzieher Vernon Walters: ein Geheimdienstgeneral des Kalten Krieges
Der Drahtzieher
[at kai-berlin]

Valid HTML 4.01 Transitional creative commons license - deutsch
kontakt: admin<AT>cv-muc.de [abc]