cv-muc.de:logo  

cv-muc.de:

programm - abo - wer wir sind - realmedia:hilfe - archiv

./2006:


./index:


 

/cv-muc.de:

eine Seite zurück
[1|2|3]

 

'Attentat auf das Oktoberfest'

Was wirklich geschah und was wir glauben sollen. Eine Gegenermittlung von Ullrich Chaussy


'Oktoberfest in München, Freitag, 26. September 1980.
Es war Wiesnhalbzeit in München - und Wahlkampf in Deutschland. Noch neun Tage bis zur Entscheidung zwischen dem amtierenden SPD-Kanzler Helmut Schmidt und seinem Herausforderer, dem CSU - Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß. Um 22:19 Uhr detoniert an diesem lauen Spätsommerabend am Eingangstor der Oktoberfestwiese eine Bombe.'

So beginnt Ulrich Chaussys Gegenermittlung im Fall Oktoberfestattentat. Bei diesem blutigsten Terrorakt in der Geschichte der Bundesrepublik wurden 13 Menschen getötet, 200 zum Teil schwer verletzt. Die Ermittlungen konzentrierten sich auf den mutmaßlichen Täter Gundolf Köhler, der ebenfalls bei dem Attentat ums Leben kam. Spuren, die auf einen Täterkreis von mehreren Personen hinwiesen und in die rechtsextreme Szene führten, wurden nicht oder nur halbherzig verfolgt. Mit Beendigung der Ermittlungen wird die Einzeltätertheorie festgeschrieben. Ulrich Chaussy, Hörfunkjournalist und Autor des Busches 'Ein Attentat' stellt das Ergebnis der Ermittlungen in Frage und fordert die Wiederaufnahme des Verfahrens. Seine Gegenermittlung ist eine Montage aus Ermittlungsakten, Zeugenaussagen, Filmszenen und Tagesschauzuspielungen.

Das Ergebnis ist eine spannende Recherche, die die Widersprüche der Ermittlungen offenlegt und Fragen nach den Hintergründen der Ereignisse vom 26.9.1980 aufwirft. Am 26. September 2005, am Ende eines Aktionstages anlässlich des 25. Jahrestages, verfolgten Hunderte von Menschen diese szenische Rekonstruktion am Marienplatz.

Sprecher: Ulrich Chaussy, Christiane Blumhoff, Peter Weiß
Filmszenen: Anthony Lew Shun
Regie: Ursula Ebell

cv-muc.de: Riesenrad

Valid HTML 4.01 Transitional creative commons license - deutsch
kontakt: admin<AT>cv-muc.de [abc]