cv-muc.de

 

cv-muc.de:

programm - abo - wer wir sind - realmedia:hilfe - archiv

./2008:


cv-muc.de:


 

/cv-muc.de:

eine Seite zurück
[1|2|3]

 

'Die 68er und der Sozialismus - Was bleibt?'

Professor Theo Bergmann


mp3-link bergmann.mp3, Veranstaltungsaudio als mp3 [47:47 Min, 10,9 MB]
mp4-link comandante.mp4, Musikvideo als mp4 [03:56 Min, 32 MB]

1968 war der Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der 68er Bewegung, die eigentlich 60er Bewegung heißen müsste. Wichtigster Ausgangspunkt der weltweiten Revolte war der US Krieg gegen die Volksrepublik Vietnam. In Deutschland spielten die restaurative Politik der Adenauer-Ära vor dem Hintergrund des vergangenen faschistischen Systems, - Notstandsgesetze und Bildungsnotstand - u. a. eine große Rolle.

Über die politischen Wirkungen bis in die Gegenwart hinein gibt es sehr unterschiedliche Anschauungen. Wir haben unseren lieben, alten Freund Professor Theo Bergmann gebeten, eine Antwort aus der Sicht eines kritischen Kommunisten zu geben. Er hat die Bewegung damals unterstützt, obwohl er die 30 schon lange überschritten hatte.

Musikalische Begleitung: Carlos (Musik aus Lateinamerika)

cv-muc.de: Theo BergmannTheo Bergmann 2008

Valid HTML 4.01 Transitional creative commons license - deutsch
kontakt: admin<AT>cv-muc.de [abc]