cv-muc.de

 

cv-muc.de:

programm - abo - wer wir sind - realmedia:hilfe - archiv

./2006:


cv-muc.de:


 

/cv-muc.de:

eine Seite zurück
[1|2|3]

 

Hannah Arendt

'Beruf Philosophin oder Die Liebe zur Welt'


cv-muc.de: Hannah Arendt
Zum 100. Geburtstag von Hannah Arendt
Lesung mit Alois Prinz

Hannah Arendt, 1906 - 1975, würde am 14.Oktober 100 Jahre alt werden. Sie ist eine der wenigen Philosophinnen, die es in diesem von Männern dominierten Beruf zu Weltruhm gebracht hat. Dies liegt vor allem an ihrer kritischen Analyse totalitärer Herrschaftssysteme, aber auch an ihren Freundschaften zu berühmten männlichen Kollegen. Darüber wird meist mehr berichtet, als über ihre eigenen Werke.

Alois Prinz, den wir schon von unserem Abend über das Leben von Ulrike Meinhof [«Lieber wütend als traurig»] kennen, lässt sie selbst sprechen und es gelingt ihm, Neugierde auf das Werk von Hannah Arendt zu wecken. Er unterlegt seinen Vortrag mit Filmausschnitten und Fotos, wodurch diese streitbare Philosophin noch anschaulicher für uns wird.

Valid HTML 4.01 Transitional creative commons license - deutsch
kontakt: admin<AT>cv-muc.de [abc]