cv-muc.de:logo  

cv-muc.de:

programm - abo - wer wir sind - realmedia:hilfe - archiv

./2006:


./index:


 

/cv-muc.de:

eine Seite zurück
[1|2|3]

 

Die Zukunft des Sozialismus

Vortrag von Theo Bergmann


Nachdem Theo Bergmann letzten Herbst über den Nahostkonflikt referiert hatte, bestand der vielfache Wunsch, weiter mit ihm diskutieren zu können Welche Vorstellungen hat er über eine Zukunft des Sozialismus? Ist der Versuch nicht schon endgültig gescheitert? Theo Bergmann beginnt seinen Ankündigungstext mit einem Zitat von Rosa Luxemburg (1918):

"Worauf es ankommt, ist in der Politik der Bolschewiki das Wesentliche vom Unwesentlichen, den Kern vom Zufälligen zu unterschiden... In Russland konnte das Problem nur gestellt werden. Es konnte nicht in Russland gelöst werden, es kann nur international gelöst werden. Und in diesem Sinne gehört die Zukunft dem «Bolschewimus»'.

Die sozialistische Arbeiterbewegung hat in den 150 Jahren ihrer Geschichte manchen Fehler gemacht, aber auch vieles bewirkt und verändert, ihr grißes Ziel allerdings bisher nicht erreichen können. Einleitend werden die wichtigsten Fehler und Irrtümer dargelegt. Anschließend wird Theo Bergmann auf die wesentlichen Probleme eingehen: Massenarmut in den Entwicklungsländern, Massenarbeitslosigkeit weltweit, Militarisierung der Innen- und Aussenpolitik in den hochindustrialisierten Ländern u.s.w. Er wird über die wesentlichen Schwierigkeiten, der vier sozialistischen "Inseln" sprechen und uns am Schluss seine Überlegungen für ein sozialistisches Projekt darlegen, wie er es sich für einen entwickelten Industriestaat wie den unseren vorstellt. Theo Bergmann feierte im März seinen 90.Geburtstag. Nun kommt er gerade von einer sechswöchigen Reise aus China zurück.

Musikalische Begleitung: Wolfgang Fendt, Performer

cv-muc.de: Rosa Luxemburg

Valid HTML 4.01 Transitional creative commons license - deutsch
kontakt: admin<AT>cv-muc.de [abc]